/HOME\
Pics.Events
Pics
     RC-Modellbau
     Events
     Autos
     PictureThis
     Projekte
     Other

Music

Videos

200SX

Software

Info-Base

Web Stuff

Fun Corner

Gedanken

Subdomains

Contact

Guestbook

Datenschutz

Ich tausche das Trommellager meiner Waschmaschine
<- ZURÜCK

Es macht laute Geräusche und die innere Trommel hat fühlbar Spiel. Zeit, das Lager zu tauschen, war lange genug stillgelegt jetzt:
Vielleicht muss man von vorne gar nicht ran, aber ich habe zuvor die Stoßdämpfer getauscht, das war einfacher, wenn die Maschine vorne offen ist. Ein Kugellager ist auf der Welle festgebacken. Mit einem extra dafür angeschafften Abzieher und allerlei Werkzeug und Hebelkonstruktionen versuche ich, es von der Welle zu ziehen... Keine Chance. Ich musste das Lager mit einem Dremel aufschneiden. Der innere Teil des Lagers ist immer noch auf der Welle. Auch hier musste der Dremel her. Sehr feinfühlig, denn die Welle durfte nicht eingeschnitten werden! Ab! Und verrostet, wie man sieht. Aber mit einem Drahbürstchen auf dem Dremel ließ sie sich noch säubern. Hier der Haufen aus den verrosteten, zerschnittenen Lagern :) Auch das Lagergehäuse war verrostet. Hier half ein Drahbürstenaufsatz für die Bohrmaschine. Neues kleines Lager. Neues großes Lager. Testlauf. Hört sich wie neu an :) Hoffentlich ist und bleibt sie auch dicht zwischen Trommel und Lager...
Version 10.2
Letzte Änderung: 15.10.2023