- Pics
- Music
- Videos
- 200SX
Story(1) Der Rote
Story(2) Der Schwarze
Story(3) KITT 2
Story(4) Der Unfall
Story(5) KITT 3
Story(6) 10 Jahre KITT 3
Story(7) KITT 4
S13 Technik
Bremse
Daten
Denso Zündkerzen
FAST
Funk-ZV
Hot-Start-Solenoid
Leerlauf
Leerlaufschalter
LWR-Scheinwerfer
NGK Zündkerzen
T28 Einbau
Tacho
Zündzeitpunkt
- Software
- Info-Base
- Web Stuff
- Fun Corner
- Gedanken
- Subdomains
- Contact
- Guestbook
- Datenschutz
|
Einige technische Daten
Elektrische Sollwerte
Zur Fehlerdiagnose liste ich hier einige Sollwerte diverser elektrischer Bauteile auf.
Weicht der gemessene Wert zu weit vom Sollwert ab, sollte das Bauteil ausgetauscht werden.
Bauteil |
Sollwerte |
Messmethode |
ABS-Sensor |
ca. 1 kΩ |
|
|
Pin a gegen Pin b |
Drosselklappen-Poti Regelklappen-Sensor |
DK geschlossen ca. 1 kΩ |
DK teilweise geöffnet 1 kΩ bis 9 kΩ |
DK vollständig geöffnet ca. 9 kΩ |
|
Einspritzventil |
ca. 2-3 Ω |
|
|
Pin a gegen Pin b |
LMM Luftmassenmesser Luftdurchsatzmesser |
Ohne Luftzug: ca. 1V |
Mit Luftzug: ca. 2V |
|
|
NTC Motortemperatursensor |
20°C 2,5 kΩ |
80°C 0,3 kΩ |
|
Pin a gegen Pin b |
Zündspule |
0,6 - 0,8 Ω |
|
|
|
Öldruck
Wenn die Ölpumpe noch in Ordnung ist, muss bei betriebswarmem Motor (ca. 80° Öltemperatur) der folgende Druck aufgebaut werden:
Motordrehzahl (1/min) |
Austrittsdruck |
Leerlaufdrehzahl |
> 0,78 Bar |
3000 |
3,53 bis 4,12 Bar |
Wasserkühler
Die Netzmaße des Serien-Wasserkühlers:
Klimakondensator
Einige Maße des Serien-Klimakondensators:
Einspritzventile
Die Stecker des 2. und 3. Einspritzventils können leicht vertauscht werden. Beim 1. Ventil können evtl. Stecker anderer Bauteile ebenfalls passen. Beim 4. Ventil ist es eigentlich eindeutig.
Um die Stecker der Einspritzventile eindeutig zu kennzeichnen, haben sie ab Werk eine farbliche Markierung:
- #1: weiß
- #2: gelb
- #3: grün
- #4: blau
Wenn man sich aus verständlichen Gründen neue Stecker an den Kabelbaum löten möchte, muss man auf "BOSCH EV1" zurückgreifen, die plug&play auf die Einspritzventile passen.
Flüssigkeiten
Ein paar Daten über wichtige Flüssigkeiten wie Schmiermittel etc.:
Flüssigkeit |
Details |
Menge |
Motoröl |
Im Werkstatthandbuch findet man keine eindeutige Empfehlung für eine bestimmte Viskosität, da es hier Abhängigkeiten zum Einsatzort (kalte/warme Klimazonen) gibt. Hier ist die Rede von 10W-30 über -20°C oder 5W-30 "unter extrem kalten Witterungsbedingungen". Zu empfehlen ist und war aber schon immer mindestens ein 10W-40 Öl, da der S13 ab Werk eine schlechte Ölkühlung besaß.
In der heutigen Zeit kann man bedenkenlos auf 5W-40 gehen, da dieses Öl einen noch größeren Temperaturbereich abdeckt. Hier sollte aber ein Ölkühler verbaut werden, ansonsten ist eher 10W-60 zu empfehlen.
Ich persönlich verwende das LiquiMoly Synthoil 5W-40 vollsynthetisch.
Erforderliche Freigaben: API SF/CC, SF/CD, SE oder SG.
|
3,5L |
Getriebeöl |
Als Getriebeöl ist 75W-90, API GL-4 zu verwenden. Kein GL-4+ oder GL-4/GL-5, und auch kein GL-5! Diese Öle können verhindern, dass die Synchronringe richtig arbeiten, was bedeutet, dass man die Gänge schwer oder gar nicht reinbekommt.
|
2,4L |
Differentialöl |
Als Differentialöl ist 80W-90, API GL-5 zu verwenden.
|
1,8L |
Servolenkung |
Hier ist ein Hydrauliköl oder Automatikgetriebeöl der Sorte DEXRON / DEXRON II zu verwenden.
|
0,9L |
Bremsflüssigkeit |
Im Werkstatthandbuch findet man die Angabe "DOT3", kann heute aber auch DOT4 benutzen. DOT5 ist nicht zu verwenden. Zu DOT5.1 gibt es wohl unterschiedliche Meinungen.
|
< 1L |
Diverse Ersatzteile
Um die Suche zu erleichtern, sind hier einige Details einiger Ersatzteile aufgelistet, teilweise auch mit den nötigen Maßen, um Alternativen (zu original Nissan) suchen zu können:
Teil |
Details |
Einlassventil |
Alte Teilenummer: 13201-74E00 (Aufdruck auf dem Ventilboden: 74)
Neue Teilenummer: 13201-51E10 (Aufdruck auf dem Ventilboden: 51)
Bei den 74ern gab es anscheinend Schwächen oder eine fehlerhafte Charge, was dazu führte, dass sie sich stark abnutzten und am Ende nicht mehr dicht waren oder sogar durchbrannten. Nissan soll diese innerhalb der Garantiezeit für die betroffenen Kunden gegen die 51er ausgetauscht haben: forums.nicoclub.com
|
Scheibenwischer |
Länge, Fahrerseite: 500mm
Länge, Beifahrerseite: 475mm
BOSCH AreoTwin Typ: AR503S
|
Keilrippenriemen |
Lichtmaschine: 4 Rippen, 845mm - 864mm
Klimakompressor: 4 Rippen, 850mm - 856mm
Servopumpe: 3 Rippen, 835mm - 838mm
|
Klimatrockner |
Es gibt wohl verschiedene Trockner. Meiner hat 2 Anschlüsse mit unterschiedlichem Durchmesser. Ca. 9mm und 14mm. Dieses Modell hat die NISSAN Teilenummer: 92131-40F01 -> ersetzt durch: 92131-40F16
Aus dem Zubehör bekommt man oft nur Trockner mit 2 gleichen Anschlüssen. Ein passende Trockner (mit unterschiedlichen Anschlüssen) ist der 4SEASONS 33593. Es sollte auch genau dieser sein, denn wenn die Nummer nur als "Referenz" in einem anderen (vermeintlich baugleichen) Trockner aufgeführt ist, bekommt man am Ende doch einen nicht passenden.
|
Kupferdichtringe |
Turbo-Öleinlass: 12x18x1,5
Turbo-Wasseranschlüsse: 14x20x1,5
DIN 7603. Maße in mm.
|
|